Zurück
#HAUS B HAUS B ADDITION
#HAUS B HAUS B ADDITION Wohnungsbau
Vorheriges Nächstes

DAS
PROJEKT

Ein altes kleines Siedlungshaus im Dortmunder Süden mit einer baukonstruktiven Fachwerkstruktur wurde in den 1980er Jahren erstmals erweitert und stellte die Bestandsbasis dar für den Wunsch der Bauherren nach einem einfühlsamen Umbau und einer dezenten wirtschaftlichen Erweiterung. Gleichzeitig sollte Großzügigkeit, Transparenz, Helligkeit und vor allem Stringenz geschaffen werden.

 

Dies ist geschehen, indem vor allem alle inneren Holzfachwerkwände entfernt und durch eine Stahlkonstruktion abgefangen wurden. Das gesamte Erdgeschoss ist somit fast nur ein Raum. Als weiteres Element wurde gartenseitig eine wintergartenähnliche Erweiterung über die gesamte Hausbreite errichtet. Zum Dritten konnte ein Ordnungsprinzip für die gewünschte Transparenz angewendet werden. Dabei wurden alle Fensterachsen zu Enfiladen gegliedert, einem eher barocken Architekturelement, die sich bis in die äußeren Wege des Gartens fortsetzen. Alle vorhandenen auch straßenseitigen Brüstungen mussten entfernt werden. Es entstanden zwei wesentliche Achsen, die die inneren und äußeren Ruhezonen rahmen. Der Freibereich wird längsachsig durch ein bis an die Glasfassade heranreichendes Wasserbecken, querachsig durch Terrassen, Sommerküche und Sichtbetonwand gegliedert.

Auch das Obergeschoss hat Veränderungen erfahren, die sich allerdings im Wesentlichen mit Modernisierungen der Bäder und raumprägenden Einbauten beschäftigen.

Vorheriges Nächstes