Zurück
#HAUS B2 HAUS B2 ADDITION
#HAUS B2 HAUS B2 ADDITION Gewerbe
Vorheriges Nächstes

DAS
PROJEKT

Das im Gewerbegebiet Gahlenfeld in Herdecke gelegene Gebäude für die Fa. Bolz Dekorationen wurde im Jahre 1998 als stringente Volumengruppe errichtet, bei dem Verwaltungs- und Werkstattflächen nebeneinander gestellt und durch einen Installationsriegel getrennt wurden. Damals galt es, mit einem begrenzten finanziellen Aufwand eine ambitionierte Gewerbe-Immobilie zu errichten. Die Bemühungen hatten letztlich dazu geführt, dass das fertige Objekt im Jahre 1999 den zweiten Preis als vorbildlicher Gewerbebau vom Kommunalverband Rhein-Ruhr erhalten hat.

 

Da das Wachstum der Bauherrin über die Maßen groß ist, wurde im Jahre 2009 beschlossen, den Werkstattbaukörper aufzustocken, um dort zusätzliche Werkstatt- und Verwaltungsflächen zu integrieren.

Der konstruktive Lösungsansatz befasste sich mit einer konstruktiven Fortsetzung der 4,80 m x 4,80 m großen Primärstruktur durch eine überstülpende vertikale Addition der vorhandenen Halle. Das Erscheinungsbild der Aufstockung wurde nicht an den Fassadenmaterialien des vorhandenen Gebäudeensembles orientiert, sondern fördert als leicht wirkende, mit Aluminium-Sandwichelementen versehene Box bewusst die Wahrnehmung einer Aufstockung und strahlt den Zeitgeist der Gegenwart aus. Der neue Baukörper kragt knapp 2,50 m Richtung Straße über die vorhandene Halle und erzeugt dadurch weitere Kraftfülle. Da die im Jahre 1997 geplante Konstruktion keine statischen Reserven hatte, wurde für die Aufstockung eine konstruktive Rahmen-Überstülpung vorgesehen, an die die Alu-Box gehängt ist.

Vorheriges Nächstes