Zurück
#HW10-12
#HW10-12 Gewerbe
Vorheriges Nächstes

DAS
PROJEKT

Bei der Baumaßnahme handelte es sich um einen Umbau bestehender Gewerbe- und Büroflächen in einem sechsgeschossigen Gebäude in zentraler Lage der Dortmunder Innenstadt direkt am Wallring gelegen, der die Dortmunder City kreisförmig umschließt. Dabei wurden tiefgreifende energetische Ertüchtigungen vorgenommen.

Alle zu verändernden Etagen sind vollständig bis auf Rohbausubstanz des Stahlbetonskelettbaus entkernt und in Neubauqualität wieder aufgebaut und hochwertig ausgestattet worden. Lediglich die vermieteten Gewerbeeinheiten im Erdgeschoss sowie die Wohnung im Dachgeschoss blieben erhalten, wurden aber zur Vermeidung von Schallemissionen überarbeitet und erfuhren eine Fassadenkorrektur. Alle Flächen vom ersten Obergeschoss bis zum Dachgeschoss sind sowohl als Büros, als auch als Wohnungen nutzbar. Die Etagen wurden aufgeteilt in jeweils drei Einheiten mit unterschiedlichen Größen. Zwei dieser drei Einheiten pro Etage wurden mit einem rückwärtigen nach Südwesten orientierten Balkon versehen.

Alle Ausbauentscheidungen und konzeptionellen Erwägungen für die Obergeschosse wurden zugunsten einer vollständigen Behindertenfreundlichkeit im Sinne der DIN 18025 (2) getroffen.

Vorheriges Nächstes