Zurück
#PVL
#PVL Gewerbe
Vorheriges Nächstes

DAS
PROJEKT

Am Dortmunder Platz von Leeds sollte eine System-Gastronomie als zweigeschossiger Erweiterungsbaukörper errichtet werden. Dem dafür vorgelegten und hier vorgestellten Konzept wurde die Zustimmung des Gestaltungsbeirates der Stadt Dortmund erteilt. Die Planung sieht die Errichtung eines kubischen und geometrisch zwingend einfachen zweigeschossigen Baukörpers vor, der sich in der Primär-, wie auch in der Sekundärstruktur an der Proportionalität des vorhandenen fünfgeschossigen alten Baukörpers orientiert und von diesem mittels einer Glasfuge abrückt.

Die geschlossenen Bereiche der Anbau-Fassade sollten mit Ruhr-Sandsteinplatten ohne Sockel verkleidet werden, was dem Fassadenmaterial des Altbaus ab dem ersten Obergeschoss entspricht.

Der Bauherr beabsichtigte zudem, die Süd- und Westfassade des Eckgebäudes in bester Citylage vis à vis der Reinoldikirche lichtkonzeptionell zu gestalten und hat hierfür ein Lichtplanungskonzept erarbeiten lassen, das von den Spitzen von Politik und Verwaltung begrüßt und als vorbildlich bezeichnet wurde. Dieses Lichtkonzept wurde realisiert.

Vorheriges Nächstes