Zurück
#OA19A JDS
#OA19A JDS Wohnungsbau
Vorheriges Nächstes

DAS
PROJEKT

Das Projekt für eine junge Familie mit zwei kleinen Kindern befasste sich zunächst mit einer inneren Umgestaltung eines vorhandenen Einfamilienhauses, das in den frühen 1980er Jahren errichtet wurde und mit mit dem damaligen konsequenten, jedoch ziemlich dunklen und inzwischen etwas drückend wirkenden Zeitgeistanspruch an diese Jahre ausgestattet war.

Alle Oberflächen waren daher zunächst zu überarbeiten. Helligkeit, Transparenz, Schlankheit, Leichtigkeit waren das Ziel der Eingriffe, verbunden mit Purismus, Präzision und Coolness. Alle Räume im Bereich der Nasszellen wurden zusätzlich neu geordnet. Modernisiert wurden auch die gesamte Haustechnik sowie der energetisch notwendige Status.

Nahezu unverändert blieben die guten räumlichen Proportionen des zentralen Hauptraumes mit seiner skulpturalen Kamininstallation.

Inzwischen wurde nach dem erfolgreichen Projektfortgang entschieden, auch den Garten und das äußere Erscheinungsbild einem eleganten Update zuzuführen. So wird die hölzerne Stulpschalung, mit denen die Giebel verkleidet sind, ersetzt durch großformatige Polyesterbeton-Platten als VHF, die auch das Fassadenmaterial der neuen Gaube darstellen. Die wegen der tiefen Fugen rustikal wirkende Verklinkerung des Hauses wird steinfühlig weiß überschlämmt. Alle Holzfenster des Hauses sind gegen schlanke und energetisch deutlich bessere anthrazitfarbene Aluminiumfester ausgetauscht worden.

Vorheriges Nächstes