Zurück
#HAK
#HAK Wohnungsbau
Vorheriges Nächstes

DAS
PROJEKT

Lange bevor die ersten Spatenstiche auf dem Westfalia-Gelände erfolgten, entstand in der historischen Herdecker Innenstadt neues Leben. Beinahe gleichzeitig hatte die Stadt Herdecke damit begonnen, den Parkplatz, der zwischen Hauptstraße und Kampstraße liegt, zu einem urbanen Platz mit hohen Aufenthaltsqualitäten umzugestalten. Unmittelbar angrenzend wurde das Haus am Kampsträter Platz gebaut. Zuvor musste an dem traditionsreichen Platz, auf dem ehedem der Honsch-Hof stand, ein seit langem geschlossenes Hotel abgebrochen werden.

Im Erdgeschoss des Neubaus ist ein Restaurant eingerichtet, das zum neuen Platz hin über eine Außengastronomie verfügt. Das Konzept für die Obergeschosse bestand darin, vier komfortable Eigentumswohnungen mit zunächst wenig determinierten Räumen vorzusehen, die nach den Erwerberwünschen individuell ausgestattet wurden.

Die äußere Ausdrucksform des neuen Gebäudes wird geprägt von der Erinnerung an die urbane Fassaden- und Dachlandschaft der Altstadt, ist allerdings im Sinne der klassischen Moderne mit spannungsvollen Proportionen und vertikalen Gliederungen interpretiert.

Vorheriges Nächstes